Tag der offenen Tür

Der Tag der offenen Tür stand ganz im Zeichen unserer Schulgemeinschaft. Gemeinsam wurde den interessierten Eltern und ihren Kindern aus den 4. Grundschulklassen unsere Arbeit vorgestellt. Das Wetter spielte mit und der Spaß und die gute Laune standen allen Beteiligten im Gesicht geschrieben.

Im Mathematikraum wurde wieder geknobelt und in den Naturwissenschaften konnte dem Forscherdrang in vollem Umfang nachgegeben werden.

Die Realschule legt viel Augenmerk auf die technische Ausstattung der Fachbereiche. Lego-Mindstorms-Roboter, 3D-Drucker und Präsentationsmedien sind Ausdruck von Arbeitsmöglichkeiten eines modernen Unterrichts an unserer Realschule.

Die Schulung im „Eigenverantwortlichen Unterricht – EVA“ im Klassenraum der 5a zeigte die große Bandbreite an Möglichkeiten der individuellen Förderung. 

Im Kunstraum hatten die Grundschüler mit großer Kreativität das Plakat „Tag der offenen Tür“ mitgestaltet. Ihr Poster ist wieder einmal das Aushängeschild unseres Tages.

Schulband und die Trommel-AG standen ganz im Zeichen unseres Schulsongs, der unter der Leitung von Frau Rupp-Grunden während der Dreharbeiten zu unserem Schulfilm komponiert worden ist. Das Konzert nach der zweiten Informationsveranstaltung war ein weiterer Höhepunkt des Tages. Die Aufführung des Imagefilmes vervollständigte diesen tollen Eindruck.

Der Förderverein versüßte den Vormittag mit Zuckerwatte, die mit freundlicher Unterstützung der Firma Pfeifer und Langen aus Appeldorn verteilt wurde. 

Kreativität und Sorgfalt waren in den Fächern Kunst und Textilgestaltung genauso wichtig wie der Sprachenunterricht. Ob Glückspüppchen oder die neuen Lernmaterialien im Fach Französisch - das Unterrichtsangebot an der Realschule Kalkar war wieder sehr vielfältig und begeisterte Eltern als auch Schüler.

... die nächsten Tage

25. Dezember 2017 bis 05. Januar 2018
Weihnachtsferien

20. Januar 2018
Tag der offenen Tür
von 10:00 bis 13:00 Uhr

23. Januar 2018
Informationsabend für Grundschuleltern
ab 19:00 Uhr

Terminplan

Top