"Wir lernen Demokratie"

Die Gelsenwasser-Stiftung hat mit ihrem Bildungsprojekt "von klein auf" diesen Film gefördert. Unterstützt vom Förderverein der Schule und der Stadt Kalkar konnten wir einen Beitrag zur Demokratieerziehung an unserer Schule leisten.

Den Schülern wurde die Bedeutung der Mitbestimmung am Beispiel der Arbeit der Bürgermeisterin der Stadt Kalkar, Frau Dr. Britta Schulz, verdeutlicht. Ziel des Projekts war es, schon früh darauf vorzubereiten, dass sich die Schüler als junge Erwachsene regelmäßig und aus Überzeugung an der politischen Willensbildung beteiligen.

Die Klasse 5b und unsere Bürgermeisterin hatten sofort einen guten Draht zueinander. Die Diskussion war sehr lebhaft und wurde mit großer Ernsthaftigkeit geführt.

Das Filmteam von Thomas Binn (Regie), Nils Witt (Kamera) und Gilbert Gelsdorf (Ton) hat uns sehr gut in Szene gesetzt.

Vielen Dank für die tolle Zusammenarbeit und die Unterstützung!

Aktuelles

Wir wünschen allen erholsame Ferientage.

22. Mai bis 25. Mai 2018
Pfingstferien

01.Juni 2018
4. beweglicher Ferientag

18. Juni 2018
Bekanntgabe der Vor- und Prüfungsnoten ZP 10

Terminplan

Top