"Wir lernen Demokratie"

Die Gelsenwasser-Stiftung hat mit ihrem Bildungsprojekt "von klein auf" diesen Film gefördert. Unterstützt vom Förderverein der Schule und der Stadt Kalkar konnten wir einen Beitrag zur Demokratieerziehung an unserer Schule leisten.

Den Schülern wurde die Bedeutung der Mitbestimmung am Beispiel der Arbeit der Bürgermeisterin der Stadt Kalkar, Frau Dr. Britta Schulz, verdeutlicht. Ziel des Projekts war es, schon früh darauf vorzubereiten, dass sich die Schüler als junge Erwachsene regelmäßig und aus Überzeugung an der politischen Willensbildung beteiligen.

Die Klasse 5b und unsere Bürgermeisterin hatten sofort einen guten Draht zueinander. Die Diskussion war sehr lebhaft und wurde mit großer Ernsthaftigkeit geführt.

Das Filmteam von Thomas Binn (Regie), Nils Witt (Kamera) und Gilbert Gelsdorf (Ton) hat uns sehr gut in Szene gesetzt.

Vielen Dank für die tolle Zusammenarbeit und die Unterstützung!

... die nächsten Tage

04. Oktober bis 06.10.2017
Klassenfahrt der Klassen 6

18. Oktober 2017
Schulkonferenz ab 19:00 Uhr

11. Oktober 2017
Ausbildungsbörse im PZ
von 17:30 bis 19:30 Uhr

Terminplan

Top