Rennen für den guten Zweck – Wir übernehmen Verantwortung

Ganz im Sinne des Leitbildes der Realschule Kalkar „Wir übernehmen Verantwortung“ haben fast 300 Schüler*innen im Rahmen eines Sponsorenlaufes dieses ganz praktisch umgesetzt und sind für verschiedene Projekt individuell weit gelaufen, insgesamt legten die Schüler*innen eine Strecke von ca. 3500 km zurück und erliefen eine stolze Summe von fast 5000 €.

Diese kommt zu gleichen Teilen dem Forum Ziviler Friedensdienst zugute, dieser spendet das Geld den Kriegsopfern in der Ukraine, ebenso der Schülervertretung der Realschule und im Zuge des Gesundheitsmanagements der Schule der Fachschaft Sport, die mit diesem Geld das Bewegungsangebot im Schulalltag erweitert.

Vorbereitet und organisiert von der Fachschaft Sport unter der Ägide des Fachschaftsvorsitzenden Jörg Cirkel, stellte dieser dem Engagement und Motivation der Schüler*innen ein sehr gutes Zeugnis aus und lobte deren ganz individuellen Laufleistungen.

Ebenso lobte er das Engagement der Kollegen*innen, der Eltern und des Fördervereins, die die Schüler*innen auf der Strecke anfeuerten und an den verschiedenen Kontrollstellen Stempel, Getränke und Obst bereithielten.

Unterstützt durch Polizei und Ordnungsamt, die die Sicherung der Strecke durch Kalkar sicherstellten und animiert durch das tolle Wetter, konnte sich Herr Cirkel mit allen Teilnehmer*innen über eine sehr gelungene Veranstaltung freuen.