Aufnahmefeier der neuen 5er

Was haben ein Haifisch, viele bunte Regenschirme, diverse Luftballons, ein Schul-ABC, eine Insel mit zwei Bergen und zwei goldene Schlüssel gemeinsam?
Richtig, all diese tollen Dinge waren Bestandteil der Aufnahmefeier der neuen Klassen 5a und 5b, welche zunächst mit einem schönen Gottesdienst in der St. Nicolai Kirche unter der Leitung von Frau Jahn, umringt von vielen bunten Regenschirmen und freudigen Kinderaugen, um 8.30 Uhr begonnen wurde.
Im Anschluss folgte um 9.30 Uhr die Aufnahmefeier im PZ, welche vom Schulchor, Frau Schulten und Frau Kirchhofer mit dem "Wellerman-Song" und "Eine(r) Insel mit zwei Bergen" eröffnet wurde. Und so wie im zweiten Liedtext "das tiefe, blaue Meer" seine Erwähnung fand, so folgte auch die Ansprache des Schulleiters, Herrn Latzel, dieser Thematik und entführte alle Anwesenden in die Lebenswelt eines Haifisches, der sich wie die neuen Schülerinnen und Schüler auf die Suche nach neuen Freunden begab und fündig wurde.
Fündig wurde auch die Klasse 6a nach ihrem ersten Schuljahr an der Realschule Kalkar und bot mit ihrem Schul-ABC einen kleinen Einblick in die neue Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler.
Zudem ließen es sich die Vorgängerklassen 6a und 6b nicht nehmen den neuen Klassen 5 Geschenke in Form von selbst gestalteten Lesezeichen in Form von Fußabdrücken und goldenen Schlüsseln als Symbole für die ersten Schritte und offene Türen zu überreichen.
Auch der Förderverein, vertreten durch Herrn Schorpp und Frau Bonouvrie, ließ sich nicht nehmen den neuen Klassen Spielkisten für die Pause und Gehörschutz für den Unterricht zu schenken.
Und auch für die ersten Klassenfotos fand sich der nötige Raum und die Kinder konnten, begleitet durch den Klang von "Blowing in the wind", mit ihren Klassenlehrerinnen in ihre Klassenräume aufbrechen.
In diesem Sinne wünschen wir allen 5ern ein gutes Ankommen und viel Freude an unserer Schule.
Und vergesst nicht die Goldmakrele zu googeln.

Frau Stein-Marciniak (-Die mit Freunden die Aufnahme organisiert und mit ausgerichtet hat:-)