Achtung Auto

Damit unsere neuen Klassen 5, egal in welcher Verkehrssituation sie sich befinden, wissen, wie sie sich am besten verhalten sollten, durften sie - in Begleitung von Frau Burghaus (5b) und Frau Stein-Marciniak (5a) - mit Herrn Willemsen vom ADAC einen intensiven Vormittag erleben. Und der hatte es in sich:
So mussten die Kinder zum einen ihre mathematischen Fähigkeiten bei der Berechnung von Reaktions- und Bremswegen unter Beweis stellen und im Gruppensprint ihre Reaktionsfähigkeit trainieren.
Noch actionreicher wurde es, als Herr Willemsen sich hinter das Steuer seines Trainingswagens setzte und, nachdem die Schülerinnen und Schüler abschätzen mussten, wo der Wagen nach der Bremsung stehen könnte, ordentlich Gas gab und die Reifen quietschen ließ.