Pop-up-Planetarium

Unserem Sonnensystem einmal ganz nah sein

Mein Vater erklärt mir jeden Sontag unseren Nachthimmel“ – diese Eselsbrücke soll helfen, die Reihenfolge der Planeten unseres Sonnensystems nicht zu vergessen. Um genau diese Planeten – nämlich Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun (Zwergplanet) – ging es beim Besuch unserer Schülerinnen und Schüler im Pop-up-Planetarium des Naturkundemuseums LWL Münster. Das Weltall erkunden und sich fühlen wie ein Astronaut, schwerelos bei einem Spaziergang auf dem Mond und das hier bei uns in Kalkar. Der Film im Pop-up-Planetarium zeigte den Schülerinnen und Schülern, wie die einzelnen Planeten aussehen, wie sich die Oberfläche zusammensetzt und ob ein Leben im Weltall möglich wäre. Dabei konnten es sich alle auf dem Boden des von außen so unscheinbar wirkenden Zeltes gemütlich machen und die Welt draußen vergessen. Alle Teilnehmer staunten nicht schlecht bei den tollen Bildern. Besonders die Erde hatte es den Schülerinnen und Schülern angetan, denn schließlich ist sie unser Zuhause. So fiel es allen nicht schwer, im Nachhinein die gewonnenen Eindrücke in einem Bild festzuhalten. Vor allem aber auch mal darüber nachzudenken, was man tun kann, um unseren Planeten Erde zu schützen – Müll richtig trennen, weniger Auto fahren, auf die Tiere und Pflanzen aufpassen, das waren nur einige Vorschläge unserer Schülerinnen und Schüler. Denn dann haben wir alle noch lange was von unserem wunderschönen Planeten Erde.

Ein großes Dankeschön geht an das LWL Münster, die dieses Erlebnis mit ihrem Pop-up-Planetarium ermöglicht haben.