Be Smart - Don´t Start

Erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb „Be Smart – Don’t Start“

Auch in diesem Schuljahr haben die Klassen 6b, 7a und 7b erfolgreich am bundesweiten Wettbewerb „Be Smart – Don’t Start“ teilgenommen. Ziel des Wettbewerbs ist es, Schülerinnen und Schüler frühzeitig über die Gefahren des Rauchens aufzuklären und sie in ihrer Entscheidung für ein rauchfreies Leben zu bestärken.

Über mehrere Monate hinweg setzten sich die Klassen mit dem Thema Nichtrauchen auseinander, dokumentierten ihren Verzicht auf Tabakprodukte und entwickelten kreative Projekte zur Prävention. Mit viel Engagement, Teamgeist und Durchhaltevermögen hielten die Schülerinnen und Schüler durch – ein starkes Zeichen für ein gesundes und verantwortungsbewusstes Leben!

Ein besonderes Highlight: Die Fensterscheiben des Biologie- und Chemieraumes wurden mit selbst gestalteten Plakaten beklebt, die alle Schüler auf ihrem Weg zur Schule gut sehen können. Sie machen deutlich, wie kreativ und überzeugend sich die Klassen mit dem Thema Nichtrauchen beschäftigt haben. Interessierte Eltern und Passanten sind herzlich eingeladen, vorbeizukommen und sich die Werke anzusehen. Zudem wurden Klassenintern Videos gedreht, die die Probleme des Rauchens im schulischen Kontext behandeln.

Krönender Abschluss war die Preisverleihung am Freitag, den 4. Juli: Zwei der teilnehmenden Klassen wurden dort für ihr Engagement ausgezeichnet und durften sich über einen Geldpreis von der AOK sowie einen Gutschein für ein gesundes Klassenfrühstück von Rewe Peeters in Sonsbeck freuen.

Wir gratulieren den Klassen zu ihrem erfolgreichen Einsatz und sind stolz auf ihre klare Haltung: Be smart – don’t start!

Top