Feuchtigkeitsmesser

Wie habe ich einen Feuchtigkeitsmesser gebaut?

Ich habe mit meinem Vater zwei Löcher in ein kleines Brett gebohrt. Danach haben wir zwei 30 cm lange Metallstäbe durch die kleinen Löcher geschoben und auf die durchgeschobenen Enden zwei Lüsterklemmen gesteckt. Daran haben wir ein langes und ein kurzes Kabel befestigt. Als das fertig war, haben wir noch ein Brett genommen, darauf eine Lampe geschraubt und ein blaues Kabel befestigt. Zum Schluss haben wir das lange Kabel an den Pluspol und das kurze Kabel an die Lampe gesteckt. Das blaue Kabel nun noch an den Minuspol und die Stäbe in die Erde.

Und die Lampe leuchtet nicht!!! 

Das Problem war, dass wir eine 6VBatterie hatten und nur eine normale Glühbirne. Also haben wir eine LED Lampe eingebaut, die weniger Leistung hat.

Und schon leuchtete die LED Lampe!

Philipp Jacobs, 6a

  • MINT-Siegel
Top