Junge Oper zeigt Hänsel und Gretel

Junge Oper für die 5. und 6. Klassen

Am 30.01.2018 kam wieder einmal ein Team der Jungen Oper an unsere Schule und hat Humperdincks Oper „Hänsel und Gretel“ aufgeführt. Für die meisten Schülerinnen und Schüler war es der erste Kontakt mit dieser Art von Musiktheater.

So schrieben einzelne aus der Klasse 5a, dass sie dachten, Oper sei langweilig, aber dann doch schöne, neue und unerwartete Erfahrungen gemacht haben.

„Ich habe mich mitgenommen gefühlt, weil heutzutage interessiert man sich ja nicht mehr so für Märchen.“

„Ich wusste, dass sie singen, aber es war viel besser, als ich dachte.“

„Für mich war es neu, dass man so hoch und so kräftig singen kann.“

„Also, ich war echt erstaunt und war fröhlich, weil es einfach sehr schön war und die Schauspieler sehr gut gespielt haben.“

„Es war lustig, weil ich als Waldengel zusammen mit Hänsel und Gretel die Hexe in den Ofen schubsen konnte und Frau Mesewinkel die Mutter gespielt hat.“

„Ich fand es witzig, dass die Hexe mit Snickers gelockt hat.“

Ganz viele haben geschrieben, dass sie auch nochmal in eine Oper gehen würden. Das Ziel, einen positiven ersten Kontakt und eine gewisse Offenheit für diese Art von Musiktheater herzustellen, wurde erreicht. Und das ist toll.