Der neue Schulleiter T. Latzel stellt sich vor

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

nach den ersten turbulenten Tagen des Ankommens möchte ich mich jetzt bei Euch und Ihnen als neuer Schulleiter der Realschule Kalkar vorstellen.

Meine berufliche Laufbahn hat mich in den letzten 20 Jahren durch alle klassischen Schulformen in Nordrhein-Westfalen geführt. Ausgebildet am Amplonius-Gymnasium in Rheinberg für die Fächer Biologie und Sport habe ich ab 2001 an der Konrad-Duden-Realschule in Wesel gearbeitet. Es folgte der Wechsel 2008 als Konrektor an die Leni-Valk-Realschule in Goch; 2012 erhielt ich die Chance, in Alpen die Sekundarschule aufzubauen. Nach 7 Jahren wechselte ich 2019 zum Gymnasium Marienberg nach Neuss, welches sich aber nicht als meine schulische Heimat präsentierte und somit war ich dankbar, als ich die Ausschreibung für die Schulleiterstelle in Kalkar sah und mich an einer altbekannten und liebgewonnenen Schulform erfolgreich bewerben konnte.

Seit dem 1. Februar bin ich nun an der Realschule Kalkar als Schulleiter tätig. Schon in den ersten Begegnungen mit den Schüler*innen habe ich gespürt, mit welchem Enthusiasmus sie ihre Schule besuchen und in vielfältiger Weise daran interessiert sind, das Schulleben z. B. über die SV, mitzugestalten.

Alle Kolleginnen und Kollegen, die ich kennenlernen durfte, lassen mich ein hohes und authentisches Engagement erfahren, mit dem alle Schüler*innen während ihrer gesamten schulischen Laufbahn, individuelle Begleitung, Beratung und vor allem Zuwendung erfahren.

Ich freue mich auf die produktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Kollegium, um gemeinsam die zukünftigen Herausforderungen anzugehen und zu meistern. Hier sehe ich mich gerade durch Frau Schmeer, unserer stellvertretenden Schulleiterin, hervorragend unterstützt. An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei Frau Schmeer für ihr herausragendes Engagement in den letzten fast zwei Jahren bedanken, die sich in diesen unruhigen Zeiten bereit erklärt hatte, als kommissarische Schulleiterin die Geschicke der Schule zu lenken.

Neben den Schüler*innen und dem Kollegium habe ich in der kurzen Zeit, in der ich an dieser Schule bin, auch andere Gruppen kennengelernt, die alle mit großer Begeisterung dazu beitragen, dass die Schüler*innen beste Lernbedingungen vorfinden.

Hier sind zuallererst die Eltern und ihre Mitwirkung in den unterschiedlichen Gremien zu nennen, in denen sie wichtige Aufgaben übernehmen. Auch hier nährt sich, nach den ersten Gesprächen, meine Hoffnung auf eine gute und produktive Zusammenarbeit.

Daneben ist auch die Unterstützung, Förderung und Akzeptanz der Stadt Kalkar im städtisch-politischen Kontext ein wichtiger Garant dafür, dass ich als Schulleiter Bedingungen vorfinde, um an der Realschule Kalkar ein bestehendes optimales Netzwerk weiter auf- und auszubauen.

Je mehr ich die Schule, das Umfeld und die Menschen an dieser Schule kennenlerne, desto sicherer bin ich mir, hier die absolut richtige Entscheidung getroffen zu haben.

Ich sehe meine Aufgabe als Schulleiter der Realschule Kalkar als Herausforderung an, der ich mit großer Neugier und Freude entgegensehe. Gerade die erste Zeit wird mir vor allem dazu dienen, alle Strukturen, Abläufe, Kooperationen und vor allem Menschen näher kennenzulernen und so schnell ein Teil der Gemeinschaft der Realschule Kalkar zu werden.

Tilman Latzel

Schulleiter Realschule Kalkar