Klimawandel – verstehen und handeln

Die aktuellen Meldungen bzgl. des Klimawandels häufen sich in den Medien, was an unserer Schülerschaft nicht unbemerkt vorbeigeht.
Daher freut es uns ganz besonders, dass uns die Sparkassenstiftung des Kreises Kleve, stellvertretend durch Herrn Braam, mit dem LMU Klimakofferset und einer Wärmebildkamera ausstattet. So ist es in Zukunft möglich, mit den SchülerInnen den Klimawandel experimentell zu erforschen. Spannend wird sicherlich die Untersuchung verschiedener Klimagase und deren Reaktion auf die Erderwärmung sein.
Das Klimakofferset, entwickelt von Professor Harald Lesch und Dr. Cecilia Scorza in Zusammenarbeit mit der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München wurde ursprünglich für den Physikunterricht konzipiert, bietet aber zudem vielfältiges gesellschaftsrelevantes Material für den Unterricht, sodass das Kofferset auch in fachübergreifenden Projekten eingesetzt werden kann.