Vorlesewettbewerb Jg. 6

"Lesen ist ein grenzenloses Abenteuer der Kindheit"

Diese Worte sagte einst die Kinderbuchautorin Astrid Lindgren und im Zuge dessen, ließen uns im Rahmen des diesjährigen Vorlesewettbewerbs des 6. Jahrgangs im schönsten vorweihnachtlichen Ambiente die Klassensieger Canan Ates (6a), Jayden Keune (6a), Ida Altenhoven (6b), Felix Ponek (6b) und Fabienne Schorpp (6b) an einigen Abenteuern teilhaben, indem sie in zwei Runden gegeneinander antraten, bei denen sie zum einen aus ihren liebsten Büchern und aus einem Fremdtext vorlasen.
Bewertet wurden sie hierbei von einer Jury aus Schülern, Eltern, Lehrern und Angestellten der Stadtbücherei St. Nicolai: Emily Breuer (9a), Frau Bonouvrie, Frau Montag und Frau Kühne. An Abwechslung und Spannung mangelte es nicht, da es neben der musikalischen Untermalung durch Hanna Lena Kruse (7a), Tina Kruse (5a) - beide am Klavier- , eine Gesangseinlage von Lena Erretkamps aus der 5a und eine Bücherausstellung zum Schmökern der St. Nicolai-Bücherei gab.
Zur Siegerin wurde Ida gekürt, die die Städtische Realschule Kalkar im Februar in Kleve beim Kreisvorentscheid vertreten wird.
Wir drücken ihr die Daumen und bedanken uns bei Frau Kirchhofer, Frau Montag, Frau Stein-Marciniak, dem Technikteam, den Jurymitgliedern und allen Schülerinnen und Schülern der Klassen 6 für eine gelungene Veranstaltung.

A. Stein-Marciniak