Alle Jahre wieder

Einfach mal gemeinsam besinnlich werden – Die Schülerinnen und Schüler des evangelischen und katholischen Religionskurses des Jahrgangs 5 feierten gemeinsam eine ökumenische Adventsfeier. Hierbei wurden sie von drei Saxophonspielern aus der Klasse 6b musikalisch begleitet. Die Weihnachtsgeschichte nach dem Lukas Evangelium wurde vorgelesen und eine Krippe mit kleinen Holzfiguren stellte in der Mitte eines großen Sitzkreises die Szene des Heiligen Abend dar. Da staunte der ein oder andere nicht schlecht – der Hauptakteur, das Jesuskind, fehlte. Natürlich nicht ohne Grund. Schließlich ist die Adventszeit das Warten auf Heiligabend, dem Geburtstag von Jesus. Mit Singen, Vorlesen und Ausmalen wird aber das Warten auf den 24. Dezember doch sehr viel spannender.

Sandra Jahn